Ampelsystem erleichtert Baumartenwahl

Das Bundesforschungszentrum für Wald (BFW) hat mit der österreichweiten Baumartenampel ein einzigartiges Tool entwickelt, das eine erste Einschätzung der passenden Baumarten für einen klimafitten Wald ermöglicht.

Die neu entwickelte Baumartenampel bietet eine erste Einschätzung, welche Baumarten in die engere Wahl für einen klimafitten Wald fallen sollten. Grün zeigt eine hohe Wahrscheinlichkeit an, dass die klimatischen Bedingungen für eine Baumart passen. Gelb zeigt eine mittlere Eignung an und bei rot wird von dieser Baumart abgeraten. Vor Ort sollten aber noch weitere Standortfaktoren erhoben werden, um sie in die Baumartenwahl einfließen zu lassen.

Die neue Baumartenampel liegt auch als Broschüre vor und soll nun Waldbesitzerinnen und Waldbesitzern bei der Baumartenwahl unterstützen. Für jedes der neun Wuchsgebiete in Österreich gibt es eine eigene Ausgabe. Das BFW möchte dieses Tool, das als Druckwerk, als PDF-Download sowie als Online-Tool zur Verfügung steht, vor allem jenen Menschen ans Herz legen, die Wald besitzen und noch nicht recht wissen, wie sie ihren Wald klimafit machen können.

Hier finden Sie das Online-Tool

Hier die PDF-Datei zum Download

20-seitige Broschüre bestellen: Mail an klimafitterwaldbfw.gvat mit Angabe des gewünschten Wuchsgebietes und der Zustelladresse. Ab 10 Stück wird ein Druckkostenbeitrag eingehoben.

 

 

Baumartenampel_600x600.jpg

Mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union.