Auf Instagram und Co ist ein klarer Trend zu erkennen: Do it yourself. Holz ist dabei der Lieblingswerkstoff der Österreicher:innen. Denn wer Produkte aus Holz kauft oder mit Holz baut, setzt sowohl auf Qualität als auch auf Klimaschutz. Produkte aus Holz erfüllen nicht nur moderne ästhetische Ansprüche, sie sind auch ein Statement zur Nachhaltigkeit. Im Fotowettbewerb „HOLZ die Kamera raus“ fordert proHolz Steiermark nun dazu auf, die vielfältigen Möglichkeiten von Holz im Innen- und Außenbereich zu präsentieren.
Was wäre der Garten ohne idyllische Gartenbank, das Wohnzimmer ohne Parkettboden und die Alm ohne Holzzäune. Wer mit offenen Augen durch den Sommer geht, entdeckt an allen Ecken und Enden Holzprodukte. Und das aus gutem Grund: Holz ist schon seit Jahrhunderten als Baustoff bewährt, CO2-neutral und es erfüllt moderne ästhetische Ansprüche. Auch aus gesundheitlicher Sicht ist Holz ein einwandfreies Material: antibakteriell, selbstreinigend und schadstoffabsorbierend. Zusätzlich senkt es nachweislich den Herzschlag und wirkt damit stressreduzierend.
Holz nützen ist Klima schützen
Von Dachschindeln über Gartengarnituren und Fassaden bis hin zu Treppen: Immer mehr Menschen greifen selbst zu Holz, Hammer und Säge. Der Do-It-Yourself-Trend ist deutlich zu spüren und zeigt einmal mehr die vielfältigen Einsatzgebiete von Holz auf. Ein klarer Grund für proHolz Steiermark, sowohl selbst gemachte als auch selbst entdeckte Projekte im Rahmen eines Fotowettbewerbs zu prämieren. Immerhin scheinen die Einsatzmöglichkeiten von Holz sowohl im Innen- als auch im Außenbereich beinahe grenzenlos. Im Gegensatz zu anderen Ländern profitieren wir in Österreich außerdem davon, genug Holz zu haben. Denn allein in der Steiermark wächst innerhalb von etwa vier Minuten das Holz für ein Einfamilienhaus nach. Das ist weit mehr als geerntet wird und mit jedem Möbelstück, Kunstwerk oder Spielzeug aus Holz wird der Wald ein Stück ins Wohnzimmer geholt, um auch in den eigenen vier Wänden nachweislich für gutes Klima zu sorgen.
HOLZ die Kamera raus!
Im Rahmen des Fotowettbewerbs „HOLZ die Kamera raus“ werden Lieblingsplätze mit Holz gesucht. Ob Terrassenboden, Holz-Fassade, Gartenbank, kreative Outdoor-Küche, Laube oder Gartenhaus: es gibt zahlreiche Möglichkeiten, mitzumachen.
• Bis 17. Oktober können Fotos eingereicht werden, danach werden vom Publikum und von einer Fachjury die besten Bilder gekürt.
• Als Hauptpreise winken ein exklusiver Gutschein für Zeit zu zweit in der „Knutscherei“ (Bauernhofer Naturhotel) sowie eine Familienjahreskarte für den Waldpark Hochreiter. Zusätzlich gibt es zahlreiche weitere Preise zu gewinnen: etwa einen Smartphone-Lautsprecher, bei dem der Klang über das Holz erzeugt wird, oder elegante Laptopständer aus Holz.
Der Fotowettbewerb „HOLZ die Kamera raus“ ist ein Projekt von WALD:STARK, einer gemeinsamen Initiative von Landwirtschaftskammer Steiermark, Lebensressort des Landes Steiermark und proHolz Steiermark.